Im Jahre 2010 entstand die Idee, den Blog „Informationen zur Homöopathie“ zu gründen, um einen kompakten, ausgewogenen Überblick über die Homöopathie und zum aktuellen Forschungsstand anzubieten. Schon damals schien die Schaffung einer fundierten, sachlichen Informationsquelle als ausgleichendes Momentum geboten.

Nach wie vor wird in zahlreichen Medien gerne ein „Streit um die Homöopathie“ hochbeschworen, in dem sich Befürworter und Gegner „unversöhnlich“ gegenüberstünden. Die Fortentwicklung des Internets und die stark zunehmende Nutzung von Social Media scheint diese Polarisierung verstärkt zu haben.

Somit haben wir uns entschlossen, diesen Blog nach 13 Jahren zu modernisieren und auch eine zeitgemäße Vernetzung über Social Media anzubieten. Das Ziel bleibt unverändert: Ein laufend erweitertes und aktualisiertes Angebot praktischer, sachlicher und fundierter Informationen rund um die Homöopathie.

Als Autoren dieses Blogs fühlen wir uns einer verantwortlichen und integrativen Medizin verpflichtet, die nach dem gesundheitlichen Nutzen der konventionellen, aber auch der komplementären Medizin für den einzelnen Patienten sieht.

Wir danken der Familie-Ernst-Wendt-Stiftung der Stadt Köln für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes und dem eye-d Designbüro, Essen für die schöne Gestaltung des Internetauftritts!

Michael Teut & Christian Lucae